Quantcast
Channel: Musik – Pottblog
Viewing all 47 articles
Browse latest View live

KroneForum im Bochumer Ehrenfeld: Bauantrag für „ein ehrenwertes Haus“ gestellt (mit Musik vom B.Happy Chor von Radio Bochum)

$
0
0

Das Gelände des KroneForum in Bochum-Ehrenfeld: Früher bekannt als

Das Gelände des KroneForum in Bochum-Ehrenfeld: Früher bekannt als „Möbel Hein de Groot Polsterei“

Vor fast zwei Monaten fand das sogenannte „Abrissgrillen“ auf dem ehemaligen Gelände der Hein de Groot-Polsterei (an der Kronenstraße im Bochumer Ehrenfeld) statt. Auf diesem ehemals gewerblich genutzten Komplex soll neues Wohnen entstehen – aber auf eine ganz besondere Art und Weise.

Denn im Bestgebotsverfahren Kronenstrasse in Bochum konnte sich ein Projekt durchsetzen, welches aus drei Teilen besteht:

  • genossenschaftliches und generationen-übergreifendes Wohnen im Ehrenfeld – das sogenannte Krone-Forum
  • Mietwohnungsbau
  • Eigentumswohnungen

Auf der Website des KroneForums wird das Projekt wie folgt beschrieben:

„Das geplante Wohnprojekt zeichnet insgesamt aus, dass es Wohnen und quartiersbezogene gewerbliche Einrichtungen (Krone Forum) in drei Baukörpern mit unterschiedlichen Nutzungsprofilen vereint. Die Baukörper werden in unterschiedlichen Rechtsformen realisiert: Mietwohnungsbau, Eigentumswohnungen und ein genossenschaftliches Wohnmodell.

Von zentraler Bedeutung für das Wohnkonzept ist das nachbarschaftliche gemeinschaftliche Wohnprojekt in Genossenschaftsform, die Vernetzung mit dem Quartier und die offene, mit viel Freiflächen geplante Gestaltung.“

Bestgebotsverfahren:

Im Rahmen des Bestgebotsverfahren entschied sich die Jury für dieses Projekt. Bei den Kriterien ging es nicht primär um den Preis, den man bereit ist zu zahlen, sondern darum: Was passt am besten in den Stadtteil? Welches Konzept überzeugt am ehesten?

Abrissgrillen für das KroneForum auf dem ehemaligen Gelände von

Abrissgrillen für das KroneForum auf dem ehemaligen Gelände von „Möbel Hein de Groot Polsterei“

Mitte April fand unter Beteiligung der Nachbarschaft das sogenannte „Abrissgrillen“ statt – ein schönes Fest mit vielen Gästen und auch musikalischer Begleitung.

Bauantrag KroneForum gestellt:

In der vergangenen Woche wurde jetzt der Bauantrag gestellt, so dass es jetzt bald erste Fortschritte zu sehen geben wird. Aber erst einmal muss der alte Baukörper abgetragen werden, bevor es dort weiter geht.

„Ein ehrenwertes Haus:“

Beim Abrissgrillen war der B.Happy Chor von Radio Bochum (mit Unterstützung von Henning am Klavier) vor Ort und sang zum Teil alleine, aber auch gemeinsam mit den Gästen, einige Lieder.

Und welches Lied würde angesichts dieses Ereignisses besser passen als Ein ehrenwertes Haus von Udo Jürgens?

… wobei sich das nicht unbedingt auf den Inhalt des Liedes bezieht, denn ein solch „ehrenwertes Haus“ wird das KroneForum hoffentlich nie sein. Und das ist auch gut so! :)


Stadt #Bochum steigt im Kulturranking zum vierten Mal in Folge – jetzt auf Platz 12 von 30 Städten in ganz Deutschland #ratBO

$
0
0

Archivbild: Das viertägige Musikfestival

Archivbild: Das viertägige Musikfestival „Bochum Total“ in der Bochumer Innenstadt startet am 02.06.2015. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum, Presseamt

Bochum Marketing teilt aktuell mit:

Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und die Privatbank Berenberg haben zum vierten Mal nach 2012, 2014 und 2016 die 30 größten Städte Deutschlands im Hinblick auf ihr Kulturleben untersucht. Dabei ist Bochum auf Platz 12 geklettert und lässt alle anderen Ruhrgebietsstädte weit hinter sich. Auch Städte wie Leipzig und Münster werden auf die Plätze verwiesen.

Feierliche Eröffnung des Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum am 28.10.2016. +++ Foto: Lutz Leitmann / Stadt Bochum, Referat für Kommunikation

Feierliche Eröffnung des Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum am 28.10.2016. +++ Foto: Lutz Leitmann / Stadt Bochum, Referat für Kommunikation

Untersucht wurde das kulturelle Klima in den Städten, wobei zahlreiche Aspekte der Kulturproduktion wie auch das Nutzerverhalten verglichen wurden. Dabei geht es genauso um die Künstlerdichte und Anzahl von Kinoplätzen wie die Ausleihen in den Bibliotheken. Bochum ist dabei in den zurückliegenden Jahren im Ranking kontinuierlich nach oben geklettert. Schon im Markenbildungsprozess wurde die Stadt von Bochum Marketing unter anderem durch die Kompetenz „Hotspot der Live-Kultur“ definiert und diese Fokussierung durch ein belastbares Benchmarking untermauert.

Das Kunstmuseum Bochum, aufgenommen am 24.04.2013. +++ Foto: Lutz Leitmann / Stadt Bochum, Presseamt

Das Kunstmuseum Bochum, aufgenommen am 24.04.2013. +++ Foto: Lutz Leitmann / Stadt Bochum, Presseamt

Bochum ist führend in der Kulturbildung und punktet bei den Kinositzplätzen und Bibliotheken. Neben dem besucherstarken Festival Bochum Total dürfte vor allem die erfolgreiche Arbeit der Musikschule Bochum – eine der größten Musikschulen Deutschlands – ein wichtiges Argument für die ausgezeichnete Einstufung Bochums gewesen sein. Vor zwei Jahren belegte die Stadt Platz 16.

Wo Licht ist, ist auch Schatten:

Das Bochum beispielsweise bei den Musikestivals sehr gut abschneidet – das wundert jetzt nicht.

HWWI/Berenberg Kultur-Städteranking 2018: Kulturrezeption - Festivalbesucher - Quelle: HWWI/Berenberg

HWWI/Berenberg Kultur-Städteranking 2018: Kulturrezeption – Festivalbesucher – Quelle: HWWI/Berenberg

Schließlich gibt es mit Bochum Total das größte kostenlose Freiluftfestival Deutschlands (wenn nicht sogar Europas) jedes Jahr in Bochum, welches Jahr für Jahr für gute Besucherzahlen sorgt. Selbst in den absoluten Zahlen ist Bochum damit total an der Spitze.

Was ein wenig wundert ist die Nutzung der öffentlichen Bibliotheken:

HWWI/Berenberg Kultur-Städteranking 2018: Kulturrezeption - Öffentliche Bibliotheken - Quelle: HWWI/Berenberg

HWWI/Berenberg Kultur-Städteranking 2018: Kulturrezeption – Öffentliche Bibliotheken – Quelle: HWWI/Berenberg

Hier liegt Bochum auf dem allerletzten Platz: 30 von 30. Hier gibt es also definitiv noch Nachholbedarf. Und vielleicht wird das ja – wenn es dann demnächst ein „Haus des Wissens“ gibt – sich verändern.
Das „vielleicht“ kann man eigentlich streichen – denn schlechter werden kann es ja nicht mehr…

Schauspielhaus Bochum

Schauspielhaus Bochum

Platzierungen von Bochum im Kulturranking des HWWI (von 2012 bis 2018):

Insgesamt gesehen kann die Stadt Bochum mit diesem Ranking sicherlich recht zufrieden sein – vor allem, weil man sich kontinuierlich verbessert:

HWWI/Berenberg Kultur-Städteranking 2018: Gesamtergebnis - im Verlauf der Jahre 2018, 2016, 2014 und 2012 - Quelle: HWWI/Berenberg

HWWI/Berenberg Kultur-Städteranking 2018: Gesamtergebnis – im Verlauf der Jahre 2018, 2016, 2014 und 2012 – Quelle: HWWI/Berenberg

Konkrete Platzierungen 2012-2018:

2012: Platz 22
2014: Platz 18
2016: Platz 16
2018: Platz 12

Schaut man sich an, welche Städte da vor Bochum platziert sind, stellt man fest, dass es vor allem (nicht nur!) deutlich größere Städte und/oder Landeshauptstädte sind. Im Vergleich mit dem Ruhrgebiet schneidet Bochum überdurchschnittlich gut ab. Insofern scheint die Vorgehensweise der Stadt sowohl Hochkultur als auch Off-Kultur zu fördern gut anzukommen. Auch das Motto „Hotspot der Livekultur“ wirkt, wenn man solche Zahlen zur Bestätigung liest, recht gut.

Last Minute-Tipp: Heute (17:00 Uhr und 19:30 Uhr) letzte Vorstellungen von Urbanatix Roadtrip in Bochum

$
0
0

Urbanatix Roadtrip 2018Schon seit dem Jahr 2010, dem Jahr, in dem das Ruhrgebiet die Europäische Kulturhauptstadt war, gibt es das Projekt Urbanatix.

Ursprünglich gehörte die Artistenshow aus Bochum nicht zum Programm der Kulturhauptstadt, wurde aber nachträglich dazu nominiert.
Nach einigen Jahren kann man sagen, dass das eines der nachhaltigsten Projekte ist. An Ruhr.2010 verblassen so langsam die Erinnerungen, während Urbanatix immer Ende des Jahres mit einer großartigen Show in der Jahrhunderthalle begeistert.

In diesem Jahr steht das ganze unter dem Motto Road Trip und wer in der Vergangenheit schon mal eine Urbanatix-Show in der Jahrhunderthalle Bochum gesehen hat, der kann sich darauf einstellen, dass es diesmal konzeptionelle Änderungen gibt. Nicht nur das Bühnenbild wird jedes Jahr zur neuen Show gebaut – auch die technische Ausstattung wurde aufgewertet (Stichwort: LED-Wand).

Urbanatix 2018 Roadtrip. Foto: Michael Schwettmann

Urbanatix 2018 Roadtrip. Foto: Michael Schwettmann

Doch auch inhaltlich gibt es Änderungen – denn das aktuelle Programm Road Trip hat eine (zugegebenermaßen eher rudimentäre) Geschichte, die den groben Handlungsrahmen bildet. Insofern hat Urbanatix 2018 diesmal auch zwei Hauptdarsteller. Die anderen Akteure stehen jedoch nicht in derem Schatten – eher im Gegenteil.

Heute die letzten beiden Shows:

Am heutigen Sonntag, den 18. November, finden um 17:00 und 19:30 Uhr die letzten beiden Shows statt. Für beide Shows kann man noch Tickets erwerben (zum selber ausdrucken bzw. in elektronischer Form).
Persönlicher Tipp: Nicht unbedingt Tribüne links ganz vorne nehmen… da sieht man manche Sequenzen, die von der Bühne aus Richtung Publikum gehen, nicht so gut.

Urbanatix Roadtrip 2018 – Showtrailer:

Absolute Empfehlung: Hingehen!

Auch wenn man selber schon die eine oder andere Urbanatix-Show gesehen hat (so wie ich): Auch dieses Jahr lohnt es sich absolut! Durch das Hinzufügen einer Hintergrundgeschichte bekommt die Show einen leichten roten Faden und man ist da am weiteren Verlauf interessiert. Wenn man sich nicht gerade eh über die akrobatischen Höchstleistungen, die dort mit oder ohne Hilfsmittel (nettes Highlight dieses Jahr: die Basketball-Szenen!) absolviert werden, begeistert.

Urbanatix Road Trip 2018: Abschlussszene - im Hintergrund das Exzenterhaus (Bochum-Ehrenfeld #boEhrenfeld)

Urbanatix Road Trip 2018: Abschlussszene – im Hintergrund das Exzenterhaus (Bochum-Ehrenfeld #boEhrenfeld)

1LIVE Krone 2018: Beste Single: Die Fantastischen Vier & Clueso, Krone-Förderpreis für Amilli aus Bochum

$
0
0

Totale zum Show-Auftakt mit Medley von Moderator Luke Mockridge und den Brassern Querbeat (© Thomas von der Heiden)

Totale zum Show-Auftakt mit Medley von Moderator Luke Mockridge und den Brassern Querbeat (© Thomas von der Heiden)

In einer spektakulären Live-Show wurde gestern Abend zum 19. Mal Deutschlands größter Radio-Award in der Jahrhunderthalle Bochum verliehen. In insgesamt neun Kategorien jubelten die Preisträger über die Auszeichnung mit einer 1LIVE Krone.

Bis zum Mittag konnten die Hörer der Jugendwelle des WDR für ihre Lieblingskünstler innerhalb der sieben Musik-Kategorien abstimmen.
 1LIVE selbst lobte die Preisträger der Comedy Krone, des Sonderpreises und des erstmalig verliehenen 1LIVE Krone Förderpreises aus.

Preisträger der Krone:

#krone17 - Die von 1LIVE in der Jahrhunderthalle Bochum verliehenen Kronen des gleichnamigen Radiopreises. Bild: WDR/Thomas BrillFür die beste Single des Jahres „Zusammen“ belohnten die Hörer Die Fantastischen Vier feat. Clueso. Stellvertretend nahm Thomas D. die Krone entgegen und dankte seinen Musiker-Kollegen und dem Sektor.

Gleich doppelt jubeln konnten dabei Marteria & Casper, die nicht nur die Krone für das Beste Album mit „1982“ abräumten, sondern sich auch gegen die harte Konkurrenz in der Kategorie Bester Hip-Hop Act durchsetzten.

Als Beste Künstlerin wählten die Hörer NURA, die damit nach ihrer Nominierung mit SXTN im vergangenen Jahr nun solo und genre-übergreifend durchstartet.


Mark Forster holt sich das zweite Jahr in Folge die Krone als Bester Künstler, nachdem er 2017 nach acht Nominierungen zum ersten Mal überhaupt ausgezeichnet wurde.

Mit der Auszeichnung von Kontra K als Bester Liveact gewann ein weiterer Deutsch-Rap Künstler eine der begehrten Trophäen und sendete seine Probs direkt an die Fans und Hörer, die ihn auf den Thron gehoben haben.

Als bester Newcomer des Jahres wurde der Musiker, Youtuber und Tausendsassa Fynn Kliemann ausgezeichnet.

Mit der 1LIVE Comedy Krone zeichnet 1LIVE Künstler aus, die in der deutschen Entertainment-Landschaft besondere Erfolge erzielt haben, in diesem Jahr das Ausnahmetalent Chris Tall. Und weil der am Abend in Düsseldorf einmal mehr vor ausverkauftem Haus auf der Bühne stand, überraschte Larissa Rieß ihn kurzerhand per Live-Schalte und überreichte die Comedy Krone.

Seit seinem #darferdas-Auftritt bei TV Total vor drei Jahren ging es für den 27-jährigen Hamburger steil bergauf. „Chris polarisiert und setzt das bewusst ein, um auf die Gleichheit der Menschen aufmerksam zu machen und an ein friedliches Miteinander zu appellieren. Er ist auf einer Mission und begeistert ein großes Publikum“, begründet Uli Krapp, stellvertretender 1LIVE Programmchef, die Entscheidung des Senders.

Die gerade 18-jährige, charmante Amilli aus Bochum begeistert Fans und Kritiker seit dem Sommer mit ihrem lässig- markanten R’n’B-Sound. Die Ruhrbarone schreiben zu ihr: „Vielleicht ist die Sängerin Amilli Bochums offensivstes musikalisches Gewächs seit dem vierten Studioalbum von Herbert Grönemeyer.“

Sie wurde von der Auszeichnung mit mit dem neu geschaffenen 1LIVE Krone Förderpreis komplett überrascht und darf sich im kommenden Jahr auf besondere Unterstützung der Musik- und Eventredaktion des Senders freuen.

„1LIVE ist immer auf der Suche nach neuen Künstlern, die unsere Hörer mit aufregender Musik begeistern können“, so Andreas Löffler, Musikchef und Eventchef 1LIVE, zu der neuen Auszeichnung. „Ganz genau schauen wir uns dabei in der deutsche Musikszene um, ganz besonders im 1LIVE Sektor. Der 1LIVE Krone Förderpreis richtet symbolisch den Scheinwerfer auf einen ganz besonderen neuen Act. Wir freuen uns sehr, Amilli aus Bochum auf ihrem Weg in die Karriere zu begleiten. Total gespannt sind wir auf Amillis Auftritt bei einem großen 1LIVE Event im nächsten Jahr.“

Erneut ein klares gesellschaftliches Signal setzte 1LIVE in der Kategorie „Sonderpreis“. Der Sender ehrte Birgit und Horst Lohmeyer – Veranstalter des Festivals „Jamel rockt den Förster“ – aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements für eine lebendige Demokratie und weltoffene Gesellschaft.
Laudator Axel „Aki“ Bosse, der neben vielen nationalen Stars selbst bereits in Jamel aufgetreten ist, würdigte das Paar: „Ich bewundere ihr Engagement, ihr Durchhaltevermögen und ihre Kraft in einer Zeit des Rechtsrucks und der verbalen Grenzverschiebungen. Es ist Zeit für jeden von uns, endlich vom Sofa aufzustehen und zu zeigen: Wir sind mehr!“. Der Saal unterstrich dieses starke Statement mit minutenlangen Standing Ovation.

Eins Live-Krone unterstreicht Status als Publikums-Award

Wie nicht anders erwartet, erwies sich Luke Mockridge als Idealbesetzung für die Moderations-Nachfolge von Klaas Heufer-Umlauf. Schon beim Eröffnungs-Medley bewies der Comedy-Star seine Entertainer-Qualitäten, spielte und sang sich in die Herzen der Zuschauer und führte danach witzig- souverän durch die Show.
Für noch intensivere Live-Stimmung sorgten der neue Hörer- Bereich direkt vor der Bühne – noch vor den VIP-Gästen. Die glücklichen Gewinner feierten u.a. die Kölner Kult-Brasser von Querbeat, die als Show-Band mit großartigen Arrangements brillierten.
Emotionale Momente bescherten den Hörern und allen Zuschauern außerdem die großartigen Performances der Krone-Künstler. Bosse traf den Kern des Abends mit seinem Hit „Augen zu Musik an“ perfekt auf den Punkt.

Joris fesselte mit seinem emotionalen Song „Glück auf“ das Publikum in der Halle und sendete zugleich Grüße an die letzten Kumpel im Ruhrgebiet, deren Zeche am Jahresende schließt.
Internationales Flair versprühte die wunderbare Anne-Marie aus dem Vereinigten Königreich mit der Doppel-Performance ihrer Mega-Hits „Friends“ und „Perfect to me“.
AnnenMayKantereit sorgen mit einer Song-Weltpremiere und ihrer aktuellen Single „Marie“ für Gänsehaut in der Bochumer Jahrhunderthalle.
Als frisch gebackener Krone-Gewinner performte der bestens gelaunte Mark Forster ein Special-Medley mit Namika, LEA und Amanda, bevor Luke Mockridge und Querbeat die Show musikalisch beendeten.

Unbedingt hin! #MagischeMomente: Das Neujahrskonzert 2019 des SBR (Sinfonischen Blasorchester der Ruhr-Universität Bochum) – heute: 17 Uhr

$
0
0

Neujahrskonzert 2019 des sinfonischen Blasorchesters der Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Neujahrskonzert 2019 des sinfonischen Blasorchesters der Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Gestern fand das Neujahrskonzert des Sinfonischen Blasorchesters der Ruhr-Universität Bochum (SBR) statt.

Magische Momente: Neujahrskonzert 2019 des sinfonischen Blasorchesters der Ruhr-Universität Bochum (RUB)Dieses Orchester gibt es erst seit 2014 – und bisher kannte ich es nicht. Um es mal deutlich zu formulieren: Das war ein Fehler! Auf dem YouTube-Kanal des SRB findet man übrigens von vergangenen Konzerten Aufzeichnungen.

Aufmerksam wurde ich durch ein Plakat (ähnlich wie das links abgebildete Programmheft) bei meinem bevorzugten Buchhändler im Ehrenfeld (Mirhoff & Fischer) auf das Konzert und nachdem es sich gestern ergab, dass die vorherigen Veranstaltungen rechtzeitig zu Ende waren, fuhr ich da hin.

An der Ruhr-Universität Bochum mit dem Auto:

Ich habe nie an der RUB studiert und war glaube ich nur einmal mit dem Auto dort (bei irgendeiner anderen Veranstaltung). Inzwischen weiß ich, warum die U35 das bevorzugte Fortbewegungsmittel ist… das ist ja ein verwirrendes Labyrinth dort. Aber ich habe überraschenderweise schnell einen Parkplatz gefunden (nachdem ich fast schon wieder draußen war). Und fast auf Anhieb nach der Veranstaltung auch mein Auto…

Volles Haus beim SBR:

Der Andrang zu den Konzerten des SBR ist so groß, dass – wie man mir in der Pause erklärte – inzwischen zwei Konzerte erforderlich sind. Beim ersten am gestrigen Samstag war ich dann ja – und dass es voll werden würde, konnte man leicht erahnen:

Großer Andrang beim Neujahrskonzert 2019 des sinfonischen Blasorchesters der Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Großer Andrang beim Neujahrskonzert 2019 des sinfonischen Blasorchesters der Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Magische Momente – u.a. mit Harry Potter:

Das Thema des Konzerts waren magische Momente – und da liegt es auf der Hand, dass da auch was von Harry Potter gespielt wird. So war es auch:

Harry Potter bzw. die Hogwarts-Häuser Gryffindor, Hufflepuff (gerade verdeckt) und Slytherin beim Neujahrskonzert 2019 des sinfonischen Blasorchesters der Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Harry Potter bzw. die Hogwarts-Häuser Gryffindor, Hufflepuff (gerade verdeckt) und Slytherin beim Neujahrskonzert 2019 des sinfonischen Blasorchesters der Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Was mir sehr gut gefallen hat – dass Teile des Orchesters sich stilecht als Schüler von Hogwarts zeigten. Ob nun Gryffindor, Hufflepuff oder Slytherin (Ravenclaw habe ich nicht gesehen) – die entsprechenden Schals oder Umhänge waren schnell zur Hand. Und selten sieht man Gryffindor und Slytherin so gut zusammenarbeiten bzw. musizieren.

Filmmusiken und mehr:

Neben Harry Potter und weiteren Filmmusiken gab es auch weitere Stücke, die ich zum Teil nicht kannte – die aber sehr gut waren.

In den schottischen Highlands:

Genial war beispielsweise das Stück Highland Cathedral, welches von echten Dudelsackspielern begleitet wurde:

Scottish Piper beim Neujahrskonzert 2019 des sinfonischen Blasorchesters der Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Scottish Piper beim Neujahrskonzert 2019 des sinfonischen Blasorchesters der Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Heute (Sonntag, 17 Uhr) das zweite Konzert!

Heute um 17 Uhr findet das zweite Konzert des SBR Bochum zum neuen Jahr statt. Ich sag mal so: Wenn ich heute nichts wichtigeres vor habe, mich Musik interessiert und insbesondere auch Filmmusik mir gefallen, dann wäre das ein absoluter Hingehbefehl!

… und natürlich gilt auch hier das Motto It ain’t over till the fat lady sings … oder aber abgewandelt auf das SBR: Man geht erst, wenn die Musiker gehen. Sonst verpasst man was. Nachher noch den eigenen Einsatz. Ohne zuviel verraten zu wollen.

PS: Wie toll ich das Konzert fand, kann man daran erkennen, dass ich – um da andere darauf hinzuweisen – mal eben schnell hier als Empfehlung geschrieben habe…

PPS: Über meinen Instagram-Account Jens Matheuszik findet man auch was zum Konzert – genauer gesagt in der Instagram Story (dort aber systembedingt nicht mehr lang).

Jahresempfang 2019 der Grünen in Bochum – im Zeichen der Europawahl und einer Verabschiedung

$
0
0

Am Samstag Abend fand der grüne Jahresempfang statt. Eigentlich traditionell ein Neujahresempfang, da er jedoch dieses Jahr eher später liegt, wurde der Bezug auf das nicht mehr ganz so neue Jahr gestrichen. Neu waren jedoch die maßgeblichen Personen, denn der erst im letzten Monat neu gewählte Vorstand der Grünen Bochum begrüßte die rund 100 Gäste.

Jahreshauptversammlung 2019 der Grünen in Bochum: Die neue Sprecherin Thea Jacobs und der neue Sprecher Hans Bischoff

Thea Jacobs und Hans Bischoff (Sprecherin und Sprecher der Grünen in Bochum)

Hierbei konnten die Sprecherin Thea Jacobs und der Sprecher Hans Bischoff vor allem Mitglieder der Grünen begrüßen. Aber auch gesellschaftliche Gruppierungen und Organisationen (beispielsweise ADFC und Bahnhof Langendreer) waren eingeladen. Die Vorstände sämtlicher demokratischer Ratsfraktionen waren auch eingeladen. Ebenso vom Koalitionspartner SPD Bochum auch der geschäftsführende Vorstand und die Mitglieder des Koalitionsausschusses. Außerdem – zum ersten Mal in dieser Funktion – Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Dieser war als einziger geladener politischer Gast auch vor Ort. Die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion waren, wie dort bekannt wurde, durch eine zeitgleiche Klausursitzung verhindert.

Peter Borgmann wurde als Kreisgeschäftsführer verabschiedet (Grüne Bochum: Jahresempfang 2019)

Peter Borgmann wurde als Kreisgeschäftsführer verabschiedet (Grüne Bochum: Jahresempfang 2019)

Verabschiedung von Peter Borgmann (durch Astrid Platzmann-Scholten):

Der inhaltliche und emotionale Höhepunkt des Abends war die Verabschiedung von Peter Borgmann, der über 15 Jahre lang Kreisgeschäftsführer im Büro der Grünen in Bochum war.

Auf seinen Wunsch hielt Bürgermeisterin und Fraktionsvorsitzende Astrid Platzmann-Scholten die Laudatio auf ein bewegtes politisches Leben:

Am 12. Dezember 1979 gehörte er mit zu denen, die die Grünen in Bochum gegründet haben – ein Datum an dem, wie Platzmann-Scholten feststellte, ein großer Teil der anwesenden Personen vermutlich noch nicht mal geboren war.

Politisch selbst ist Borgmann auch seit langer Zeit aktiv – er gehört zu den Urgesteinen der grünen Bezirksvertreter und ist seit 1984 Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Süd.

Bürgermeisterin und Fraktionsvorsitzende Astrid Platzmann-Scholten hielt die Laudatio auf den ehemaligen Gesschäftsführer Peter Borgmann (Grüne Bochum: Jahresempfang 2019)

Bürgermeisterin und Fraktionsvorsitzende Astrid Platzmann-Scholten hielt die Laudatio auf den ehemaligen Gesschäftsführer Peter Borgmann (Grüne Bochum: Jahresempfang 2019)

Als Kreisgeschäftsführer war er von 2003 an tätig und hat in dieser Zeit vieles erlebt – beispielsweise die vielen Vorstände mit denen er zusammengearbeitet hat oder die jeweiligen Vertreter der Grünen Jugend. Da klang schon heraus, dass das nicht immer anfänglich von Harmonie geprägt war.

Doch eines zeichnete Peter Borgmann, so die Laudatorin aus, die große Gelassenheit. Sei es bei der Besetzung des grünen Büros oder aber auch beim Umgang mit den politischen Wettbewerbern. Während Platzmann-Scholten 1999 bei den Gesprächen zur ersten rot-grünen Rathauskoalition schon Bedenken hatte überhaupt mit der SPD zu sprechen war Borgmann da schon weiter und sprach sogar mit der CDU.

Die Sprecherin (Thea Jacobs) und der Sprecher (Hans Bischoff) verabschieden den ehemaligen Kreisgeschäftsführer Peter Borgmann (Grüne Bochum: Jahresempfang 2019)

Die Sprecherin (Thea Jacobs) und der Sprecher (Hans Bischoff) verabschieden den ehemaligen Kreisgeschäftsführer Peter Borgmann (Grüne Bochum: Jahresempfang 2019)

Peter Borgmann bedankte sich am Ende sehr ausführlich für die Laudatio, die Geschenke (von Vorstand, Grüner Jugend und Oliver Buschmann, seinem Nachfolger im Amt als Kreisgeschäftsführer) und zog ein Resümee über die vergangenen Jahre. Wichtig war ihm immer, dass man miteinander harmonisch zusammenarbeitet. Man könne es sich – ähnlich wie in der eigenen Familie – ja nicht aussuchen, wer dabei ist. Auch bei etwaigen Differenzen müsse man zusammenarbeiten und gerade dann sei es wichtig, dass man das Gegenüber stets respektvoll behandelt.

Politische Inhalte:

Doch auch um politische Inhalte ging es offiziell bei diesem Jahresempfang. Inoffiziell ja sowieso, schließlich sind die Vorstandsneuwahlen noch nicht lange her und die Grünen bereiten sich nicht nur auf die Europawahl in diesem Jahr vor, sondern auch auf die Kommunalwahlen 2020.

Europäischer Input durch Alexandra Geese:

Alexandra Geese, Europakandidatin der Grünen (Grüne Bochum: Jahresempfang 2019)

Alexandra Geese, Europakandidatin der Grünen (Grüne Bochum: Jahresempfang 2019)

Die aus Bonn stammende Alexandra Geese, die bisher noch nicht im Europäischen Parlament ist und jetzt für dieses kandidiert, erklärte, wie wichtig die Grünen für Europa seien und verband das vor allem auch mit Kritik an politischen Wettbewerbern.

So fordere beispielsweise die SPD eine Gleichbehandlung von Frau und Mann, habe jedoch im EU-Parlament das nicht immer so verfolgt.
Das jedoch manche politischen Entscheidungen anders verlaufen und die inhaltlichen Widersprüche auch in einer Partei(enfamilie) vorherrschen können erwähnte sie dabei nicht. Dabei wäre da beispielsweise die Diskussion um Artikel 13 (die sogenannten „Uploadfilter“) zu erwähnen.
Denn auch wenn es bei den Grünen ebenso starke Gegner dieser Vorhaben gibt, sind auch grüne Parlamentarierinnen im Europäischen Parlament dafür und werfen dem „links-progressiven Lager“ einen „Freiheitsfundamentalismus“ vor…

Kommunalpolitische Themen:

Manfred Preuß, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bochumer Rat, ging auch auf einige kommunalpolitische Themen ein. Er erinnerte daran, dass die rot-grüne Rathauskoalition in ihr 20. Jahr gehen würde (umso befremdlicher, dass niemand von den eingeladenen Mitgliedern der SPD als Partei vor Ort war).
Für die Zukunft sei er insbesondere gespannt, wie es kommunalpolitisch um die Weiterentwicklung des Radverkehrs in Bochum – hier nannte er explizit die Königsallee – stehen würde.

Doch auch allgemeine politische Themen wurden angesprochen: So beispielsweise die „Fridays for future“-Demonstrationen der Schülerschaft (auch in Bochum), die ausdrücklich gelobt wurden. Es könne ja auch nicht sein, dass man von der Jugend mehr politisches Engagement erwartet – und wenn das dann käme, dass das dann sofort wieder kritisiert wird.

Tommy Finke als musikalische Begleitung:

Tommy Finke (Grüne Bochum: Jahresempfang 2019)

Tommy Finke (Grüne Bochum: Jahresempfang 2019)

Die musikalische Begleitung des Abends übernahm der aus Bochum (erst Grumme, jetzt Wiemelhausen) stammende Tommy Finke, der als musikalischer Leiter am Schauspiel Dortmund tätig ist. Aber auch schon seit langem in Bochum und darüber hinaus als Singer/Songwriter bekannt ist.

Er bot eine Auswahl seiner bekannten Lieder – leider jedoch (wie auch der Grünen-Sprecher Bischoff feststellte) ohne die VfL Bochum-Hymne, die im Rahmen einer Performance im Schauspielhaus Bochum entstand (siehe dazu auch den Beitrag Stroop schießen Tore #2 heute in der Eve Bar).

Tommy Finke LIVE: Das zweite fabulöse Stream-Konzert – heute Ostersonntag um 18:15 Uhr

$
0
0

Tommy Finke bei der Wahlkampf-Party für Wolfang Wendland #OBwahlBO - Foto: Sabine Michalak

Archivbild (2015): Tommy Finke bei der Wahlkampf-Party für Wolfang Wendland #OBwahlBO – Foto: Sabine Michalak

Schon seit Jahren höre ich gerne die Musik des Bochumers Tommy Finke. Gerne auch live – aber das klappt ja irgendwie nicht immer. Da hat man doch einen oder mehrere andere Termine parallel. Oder vorher und der Ort des Konzertes ist zu weit weg. Oder es gibt keine Tickets mehr. Irgendwas ist ja immer. Man kennt das.

Jetzt gibt es jedoch in Zeiten von Corona kaum noch Ausreden – jedenfalls nicht das mit den alternativen Veranstaltungen (wobei… wenn ich mir die Terminkalender mit Telefonkonferenzen usw. anschaue… dann wird das langsam auch lästig). Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Heute findet das zweite fabulöse Tommy Finke Stream-Konzert statt:

Ostermontag (18:15 Uhr): Das zweite fabulöse Tommy Finke Stream-Konzert

Nach einem ersten via Facebook gestreamten Konzert und dem ersten fabulösen Tommy Finke Stream-Konzert (ehrlicherweise irritiert mich die Zählung, aber egal…) via WohnzimmerGE gibt es jetzt anlässlich der Osterfeiertage das nächste Konzert.

Eigentlich wollte Tommy das schon am Karfreitag machen, da musste er aber Monthy Python’s Leben des Brian schauen, daher ist es jetzt am heutigen Ostersonntag so weit.

Heute Abend um 18:15 Uhr (kann aber nicht schaden, wenn man eher da ist…) – auf diversen Kanälen in diesem Internet:

Übrigens: Normalerweise geht ja bei dem einen oder anderen Konzert so ein Hut rum. So wie zuletzt als Tommy Finke im Biercafé im Ehrenfeld auftrat (a propos: da läuft eine Rettungsaktion: Gemeinsam retten wir unser Biercafé!).

Das geht jetzt natürlich in Zeiten von Corona und Kontaktsperre nicht. Da gibt es aber auch eine virtuelle Möglichkeit: paypal.me/retterdesrock – das funktioniert tatsächlich. Habe ich beim Test des Livestreams vorgestern schon ausprobiert. Also: Gerne nachmachen!

Das zweite fabulöse Tommy Finke Stream-Konzert (Ostermontag 2020 - 18:15 Uhr)

Das zweite fabulöse Tommy Finke Stream-Konzert (Ostermontag 2020 – 18:15 Uhr)

Viewing all 47 articles
Browse latest View live




Latest Images